Funktionen von SkySQL

Transaktionale Datenbanken

SkySQL kann transaktionale Datenbanken für Anwendungen in jeder Größenordnung bereitstellen, von einer eigenständigen Datenbank für die Entwicklung bis hin zu einer vollständig verteilten Datenbank für massive Produktionslasten. Wählen Sie einfach zwischen Replikation für Leseskalierung, Multi-Master-Clustering für kontinuierliche Verfügbarkeit oder verteiltem SQL für vollständige Lese-, Schreib- und Speicherskalierung.

Leseskalierung

Nutzen Sie die Vorteile der integrierten Leseskalierung und der Lastverteilung durch den Einsatz einer replizierten oder geclusterten Datenbank, ohne dass Anwendungsänderungen erforderlich sind.

Mehrere Master

Sorgen Sie für kontinuierliche Verfügbarkeit durch den Einsatz von Multi-Master-Clustering, um zu verhindern, dass Ausfälle von Instanzen/Zonen zu Ausfallzeiten führen.

Verteiltes SQL

Halten Sie mit wachsenden oder dynamischen Arbeitslasten Schritt, indem Sie eine verteilte SQL-Datenbank einsetzen und je nach Bedarf Datenbankinstanzen hinzufügen oder entfernen.

Moderne Data Warehouses

SkySQL kann moderne Data Warehouses für interaktive Ad-hoc-Analysen über große Datenmengen einsetzen. Es speichert Daten in einem spaltenorientierten Format und führt Abfragen darauf mit massiv paralleler Verarbeitung aus, um die Leistung zu maximieren. Die Daten werden in Objektspeichern (z. B. Amazon S3) gespeichert, um Kosten zu senken und die Speicherung unabhängig von der Berechnung zu skalieren (weitere Kosteneinsparungen).

Spaltenorientierte Daten

Die Daten werden in einem spaltenorientierten Format mit bis zu 90 % Komprimierung gespeichert, um die Festplatten-E/A zu reduzieren und die Leistung von analytischen Abfragen zu verbessern.

Objektspeicher

Daten werden in kostengünstigem Objektspeicher mit unbegrenzter Kapazität gespeichert, um mehr Daten zu speichern, ohne dass dafür mehr Recheninstanzen benötigt werden.

Mehrere Knoten

Data Warehouses können auf mehreren Datenbankinstanzen ausgeführt werden, um nicht nur Hochverfügbarkeit zu gewährleisten, sondern auch mittels einer massiv parallelen Verarbeitung skaliert werden zu können.

Hybride Transaktionen/Analysen

SkySQL kann hybride transaktionale/analytische Verarbeitungsdatenbanken (HTAP) einsetzen, wodurch die Notwendigkeit entfällt, separate Datenbank- und Data-Warehouse-Dienste (z. B. Amazon RDS und Amazon Redshift) zu verwenden. Dadurch werden Unternehmen in die Lage versetzt, aufschlussreichere Kundenerlebnisse zu schaffen, indem Transaktionsanwendungen mit historischen Daten und Echtzeitanalysen angereichert werden.

Duales Format

SkySQL-Hybriddatenbanken speichern Daten in einem zeilenorientierten Format zur schnellen Transaktionsverarbeitung und in einem spaltenorientierten Format für schnelle Analysen, wobei Zeilendaten auf Hochleistungs-SSDs und Spaltendaten in kostengünstigen Objektspeichern gespeichert werden.

Change Data Capture

SkySQL-Hybriddatenbanken können Transaktionsdaten automatisch in das Spaltenformat replizieren, sodass sie sofort für Analysen zur Verfügung stehen und manuelles Change Data Capture und Batch-Aktualisierungen entfallen.

Hochverfügbarkeit

SkySQL vereint Kubernetes und MariaDB MaxScale, um die Verfügbarkeit über Instanz- und Zonenausfälle hinweg aufrechtzuerhalten und sicherzustellen, dass alle Datenbankinstallationen mit uneingeschränkter Kapazität wiederhergestellt werden, unabhängig davon, ob die Ausfälle primäre Datenbanken oder Repliken betreffen.

Mehrere Zonen

SkySQL gewährleistet Hochverfügbarkeit durch den Einsatz replizierter, geclusterter und verteilter Datenbanken in mehreren Zonen innerhalb einer Region.

Mehrere Master

SkySQL kann eine kontinuierliche Verfügbarkeit mit Multi-Master-Clustering bereitstellen, wodurch die Ausfallzeiten, die durch die Replikation mit automatischem Failover entstehen, entfallen.

Selbstreparatur

SkySQL verwendet Kubernetes und persistente Festplatten zur automatischen Wiederherstellung ausgefallener Datenbankinstanzen und zur Wiederherstellung der uneingeschränkten Kapazität von Datenbankinstallationen.

Notfallwiederherstellung

SkySQL kombiniert nächtliche Backups, persistente Festplatten, Point-in-Time-Rollbacks und regionenübergreifende Replikationen, um den Wiederherstellungspunkt und die Wiederherstellungszeitziele (RPO/RTO) von unternehmenskritischen, produktiven Datenbanken zu minimieren.

Automatische Sicherung

SkySQL führt jede Nacht automatische, nicht blockierende Sicherungen durch, um bei Bedarf eine zeitgenaue Wiederherstellung zu ermöglichen.

Flashback

SkySQL ist in der Lage, ein Point-in-Time-Rollback online durchzuführen, wenn dies erforderlich ist, um aktuelle Änderungen wie versehentliche Löschungen oder Aktualisierungen rückgängig zu machen.

Regionsübergreifende Repliken

SkySQL kann optional Repliken in sekundären Regionen einsetzen, um einen Ausfall der primären Region zu kompensieren. In Kürze verfügbar.

Skalierbarkeit

SkySQL verwendet einen erweiterten Datenbank-Proxy, um die zugrundeliegende Datenbanktopologie zu abstrahieren und Anwendungen mit einem transparenten Abfrage-Routing zu versehen. Wenn Repliken hinzugefügt werden, tritt die Wirkung sofort ein, sodass keine Anwendungsänderungen erforderlich sind.

Verteiltes SQL

SkySQL kann verteilte SQL-Datenbanken für Anwendungen einsetzen, deren Leistungsanforderungen derzeit oder in absehbarer Zeit die Leistungsfähigkeit replizierter und geclusterter Datenbanken übersteigen, oder die kurzfristige Überlastungen erfahren und zusätzliche Datenbankkapazität benötigen, um ihre SLAs weiterhin erfüllen zu können.

Trennung von Lese- und Schreibvorgängen

SkySQL führt automatisch eine Trennung von Lese- und Schreibvorgängen sowie eine Lastverteilung durch. Dabei werden Schreibvorgänge in eine Datenbankinstanz geleitet, während die Lastverteilung Lesevorgänge in den anderen Datenbankinstanzen durchführt. Entwickler müssen sich nicht darum kümmern, separate Lese- und Schreibverbindungen zu verwenden und Informationen über einzelne Datenbankinstanzen zu erlangen.

Weitere Einzelheiten

Sicherheit

SkySQL-Datenbanken sind standardmäßig sicher. Sie verfügen über eine durchgängige Verschlüsselung sowie Umgebungen mit einzelnen Mandanten, und sämtliche Datenbankzugriffe sind so lange beschränkt, bis Administratoren bestimmte Clients und Server auf die Whitelist gesetzt haben. Darüber hinaus erhalten Sie im Trust Center von MariaDB detaillierte Informationen über die Sicherheitsrichtlinien und -verfahren von SkySQL sowie über die HIPPA-Praktiken und die DSGVO-Konformität.

Durchgängige Verschlüsselung

SkySQL verschlüsselt Daten sowohl bei der Übertragung als auch im Ruhezustand, erfordert sichere Client-Verbindungen (d. h. SSL/TLS) und bietet eine Zertifikatskette zur Überprüfung.

Whitelist

SkySQL-Datenbanken sind nicht öffentlich zugänglich und verlangen von Administratoren, dass sie die IP-Adressen oder Bereiche aller Clients, die einen Zugriff benötigen, auf eine Whitelist setzen.

Dokumentation
Ein Mandant

SkySQL erstellt einen privaten Kubernetes-Cluster in jeder Region, in der ein Unternehmenskunde tätig ist, und isoliert so dessen gesamte Datenbankinfrastruktur.

Konfiguration

SkySQL erlaubt es, die Standardwerte der Datenbankkonfiguration durch die Erstellung benutzerdefinierter Konfigurationen zu überschreiben. Diese Konfigurationen sind versioniert und können auf jede Datenbank angewendet werden. SkySQL verfolgt die von den Datenbanken verwendeten Versionen, und prüft, ob sie aktuell sind.

SkySQL Konfigurationsmanager

Überwachung

Über ein interaktives Dashboard, das auf Prometheus und Grafana basiert, bietet SkySQL Überwachung in Echtzeit sowie die Überwachung historischer Daten. Dieses interaktive Überwachungs-Dashboard fasst zusammengehörende Infrastruktur-, Betriebssystem- und Datenbankmetriken zusammen und präsentiert sie als Diagramme und Grafiken.

SkySQL Überwachung

 

Arbeitslastanalyse

Die SkySQL-Arbeitslastanalyse wendet Tausende von Beobachtungen pro Woche auf ein Deep Learning-Modell an. Das Ergebnis besteht aus einer Reihe von unterschiedlichen Arbeitslasten mit wiederkehrenden Übergängen und Mustern und ihren wichtigsten Unterscheidungsmerkmalen. All dies ist nützlich bei der Diagnose von Unregelmäßigkeiten und Änderungen der Arbeitslast und steht für eine interaktive Visualisierung zur Verfügung.

SkySQL Arbeitslastanalyse

Background Divider Element

Fangen Sie gleich an

Der Einstieg in SkySQL ist denkbar einfach und kostet nichts. Registrieren Sie sich noch heute für SkySQL und erhalten Sie eine Gutschrift von 500 USD für bis zu drei Datenbanken beliebiger Größe und beliebigen Typs (transaktional, analytisch oder beides).

SkySQL Features

SkySQL Features

Transactional databases

SkySQL can deploy transactional databases for applications operating at any scale, from a standalone database for development to a fully distributed database for massive production workloads. Simply choose from replication for read scaling, multi-master clustering for continuous availability or distributed SQL for full read, write and storage scaling.

Read scaling

Take advantage of built-in read scaling and load balancing by deploying a replicated or clustered databases – no application changes needed.

Multi-master

Provide continuous availability by deploying a multi-master cluster to prevent instance/zone failures from causing any downtime.

Distributed SQL

Keep up with growing or dynamic workloads by deploying a distributed SQL database, and adding or removing database instances as needed.

Modern data warehouses

SkySQL can deploy modern data warehouses for interactive, ad hoc analytics on massive data sets. It stores data in a columnar format and executes queries on it with massively parallel processing to maximize performance, and stores data on object storage (e.g., Amazon S3) to reduce costs and scale storage independently of compute (more cost savings).

Columnar data

Data is stored in a columnar format with up to 90% compression to reduce disk I/O and improve the performance of analytical queries.

Object storage

Data is stored on low-cost object storage with unlimited capacity in order to store more data without requiring more compute instances.

Multi-node

Data warehouses can run on multiple database instances to not only provide high availability, but to scale via massively parallel processing too.

Hybrid transactions/analytics

SkySQL can deploy hybrid transactional/analytical processing (HTAP) databases, removing the need to use separate database and data warehouse services (e.g., Amazon RDS and Amazon Redshift) and enabling businesses to create more insightful customer experiences by enriching transactional applications with historical data and real-time analytics.

Dual format

SkySQL hybrid databases store data in a row format for fast transaction processing and in a columnar format for fast analytics, with row data on high-performance SSDs and columnar data on low-cost object storage.

Change-data-capture

SkySQL hybrid databases can automatically replicate transactional data to the columnar format so it is immediately available for analytics, removing the need for manual change-data-capture and batch updates.

Background Divider Element

High availability

SkySQL combines Kubernetes and MariaDB MaxScale to maintain availability across instance/zone failures and ensure all database deployments are restored to full capacity, regardless of whether the failures affected primaries or replicas.

Multi-zone

SkySQL ensures high availability by deploying replicated, clustered and distributed databases across multiple zones within a region.

Multi-master

SkySQL can provide continuous availability with multi-master clustering, removing the downtime incurred by replication with automatic failover.

Self-healing

SkySQL uses Kubernetes and persistent disks to automatically recover failed database instances and restore deployments to full capacity.

Disaster recovery

SkySQL combines nightly backups, persistent disks, point-in-time rollback and cross-region replication to minimize the recovery point and recovery time objectives (RPO/RTO) of mission-critical, production databases.

Automated backups

SkySQL performs automated non-blocking backups every night to support on-demand, point-in-time restore when requested.

Flashback

SkySQL can perform an online point-in-time rollback when requested to undo recent changes such as accidental deletes or updates.

Cross-region replicas

SkySQL can optionally deploy replicas in secondary regions in order to recover from a primary region failure. Coming soon.

Scalability

SkySQL uses an advanced database proxy to abstract away the underlying database topology and provide applications with transparent query routing. When replicas are added, the effect is immediate – no application changes required.

Distributed SQL

SkySQL can deploy distributed SQL databases for applications whose performance requirements currently or will soon exceed what replicated and clustered databases are capable of, or which experience short-term surges and need additional database capacity to continue meeting their SLAs.

Read/write splitting

SkySQL automatically performs read/write splitting and load balancing, routing writes to one database instance while load balancing reads across the others. Developers don’t have to worry about using separate read and write connections and knowing about individual database instances.

Learn more

Security

SkySQL databases are secure by default, with end-to-end encryption, single-tenant environments and all database access restricted until administrators whitelist specific clients and servers. In addition, MariaDB’s Trust Center provides detailed information on SkySQL security policies and procedures as well as HIPAA practices and GDPR compliance.

End-to-end encryption

SkySQL encrypts data both in transit and at rest, requires secure client connections (i.e., SSL/TLS) and provides a certificate chain for verification.

Whitelisting

SkySQL databases are not publicly accessible, and require admins to whitelist the IP addresses or ranges of any clients requiring access.

Documentation
Single tenancy

SkySQL creates a private Kubernetes cluster in each region an enterprise customer deploys to, isolating all of their database infrastructure.

Background Divider Element

Configuration

SkySQL allows the default database configuration values to be overridden by creating custom configurations. These configurations are versioned and can be applied to any database. SkySQL keeps track of the versions databases are using, and whether or not they are current.

SkySQL Configuration Manager

Monitoring

SkySQL provides real-time and historical monitoring via an interactive dashboard built on Prometheus and Grafana. This interactive monitoring dashboard groups related infrastructure, operating system and database metrics together, displaying them as charts and graphs.

SkySQL Monitoring

 

Workload analysis

SkySQL workload analysis applies thousands of observations per week to a deep learning model. The result is a set of distinct workloads with recurring transitions and patterns, and their key distinguishing metrics – all helpful in diagnosing workload irregularities and changes, and all available for interactive visualization.

SkySQL workload analysis

Background Divider Element

Get started

It’s easy to get started with SkySQL, and it doesn’t cost a thing. Sign up for SkySQL today and get a $500 credit toward up to three databases of any size and any type (transactional, analytical or both).