MariaDB erwirbt Clustrix und erweitert damit die Technologie für verteilte Datenbanken.

Clustrix-Technologie wird es MariaDB ermöglichen, über traditionelle verteilte Lösungen wie Oracle RAC hinaus auf ein Niveau zu skalieren, das nur mit NoSQL erreicht wird, ohne die wichtigsten Unternehmensfunktionen zu beeinträchtigen

MENLO PARK, Kalifornien und HELSINKI – 20. September 2018MariaDB® Corporation gab heute bekannt, dass sie Clustrix, den Pionier der verteilten Datenbanktechnologie, für einen nicht veröffentlichten Betrag übernommen hat. Mit der Übernahme erweitert MariaDB die Skalierbarkeit, die in Räumlichkeiten mit Standard-Hardware oder in jeder Cloud-Umgebung läuft, mit einer höheren Skalierbarkeit und Verfügbarkeit als bei anderen traditionellen verteilten Optionen wie Oracle RAC. Die Akquisition, die auf die Nachricht von einer zusätzlichen Investition in MariaDB zur weiteren Datenbankinnovation folgt, trägt dazu bei, die MariaDB Labs Mission voranzutreiben, um die extremsten Herausforderungen im Datenbankbereich anzugehen, insbesondere in Bezug auf verteilte Computer, maschinelles Lernen und Chips der nächsten Generation, Speicher- und Speicherumgebungen.

“Heute sind die Möglichkeiten für eine Scale-Out-Datenbankoption begrenzt – wählen Sie eine traditionelle Lösung wie Oracle mit hohen Kosten und Aufblähung oder eine NoSQL-Lösung mit eingeschränkten Möglichkeiten zur Datenintegrität”, sagt Michael Howard, CEO, MariaDB Corporation. “Mit Clustrix kann MariaDB eine bessere Lösung für unsere Kunden bieten, die über anspruchsvolle Scale-Out-Unternehmensumgebungen verfügen. Unsere dezentrale Lösung wird den extremsten Anforderungen unserer größten Kunden gerecht und gibt ihnen die Freiheit, sich aus dem Lock-in von Oracle zu lösen.”

Clustrix verteilte Technologie liefert mehr als 25 Billionen Transaktionen pro Monat durch seine Kunden, was sich in Datensätzen in Milliarden von Zeilen widerspiegelt. Im Vergleich zu Legacy-Systemen wie Oracle RAC skaliert Clustrix problemlos, unabhängig von der Größe der Bereitstellung über gängige Hardware.

“Bei Nielsen Marketing Cloud brauchten wir eine leistungsstarke Lösung, um über 100.000 Transaktionen pro Sekunde zu verarbeiten”, sagte Brent Keator, VP of Infrastructure for Nielsen Marketing Cloud (formal eXelate). “Die verteilte Technologie von Clustrix in Kombination mit ihrem erstklassigen Support-Team gab uns die Größe, Leistung und Zuverlässigkeit, der wir vertrauen konnten. Da Clustrix Teil von MariaDB wird, freuen wir uns, die Technologie, die unsere hohen Transaktions-Workloads problemlos bewältigt, weiterhin zu nutzen und gleichzeitig die beliebte, moderne MariaDB-Plattform mit ihren bewährten Unternehmensfunktionen zu nutzen.”

MariaDB ist dank einer Architektur, die steckbare, speziell entwickelte Speicher-Engines unterstützt, unabhängig von den Anforderungen des Workloads anpassbar. Dieser einzigartige Ansatz macht eine Vielzahl von spezialisierten Datenbanken überflüssig, so dass Unternehmen unabhängig vom Arbeitsaufwand eine einzige vollständige Datenbank verwenden können, ohne die wichtigsten Unternehmensfunktionen wie Standard-SQL und ACID-Compliance zu beeinträchtigen.

Dies ist die zweite Akquisition von MariaDB in diesem Jahr. Im März gab das Unternehmen bekannt, dass es MammothDB gekauft hat, was seine moderne Analyselösung MariaDB AX sofort stärkte und seine größere Database-as-a-Service (DBaaS)-Strategie weiterentwickelte.

Zusätzliche Ressourcen

MariaDB befreit Unternehmen von den Kosten, Einschränkungen und der Komplexität proprietärer Datenbanken und ermöglicht es ihnen, in das zu investieren, was am wichtigsten ist – schnell entwickelte innovative, kundenorientierte Anwendungen. MariaDB verwendet steckbare, speziell entwickelte Speicher-Engines, um Workloads zu unterstützen, die bisher eine Vielzahl von spezialisierten Datenbanken erforderten. Da Komplexität und Einschränkungen beseitigt sind, können sich Unternehmen nun auf eine einzige vollständige Datenbank für alle ihre Anforderungen verlassen, sei es auf Standard-Hardware oder auf eine Cloud ihrer Wahl. MariaDB wird innerhalb weniger Minuten für transaktionale oder analytische Anwendungsfälle eingesetzt und bietet eine unübertroffene operative Agilität, ohne die wichtigsten Unternehmensfunktionen wie echte ACID-Compliance und vollständiges SQL zu beeinträchtigen. Vertraut von Unternehmen wie der Deutschen Bank, der DBS Bank, Nasdaq, Red Hat, The Home Depot, ServiceNow und Verizon – MariaDB erfüllt die gleichen Kernanforderungen wie proprietäre Datenbanken zu einem Bruchteil der Kosten. Kein Wunder, dass es die am schnellsten wachsende Open-Source-Datenbank ist. Das reale Geschäft basiert auf MariaDB™.