Analysen mit MariaDB

SPALTENORIENTIERTE SPEICHERUNG FÜR ECHTZEITANALYSEN

Leistungsstarke, skalierbare Analysen + Standard-SQL

Wenn Sie Millionen (oder sogar Milliarden) von Datenzeilen bei Bedarf und in Echtzeit analysieren müssen, welche Optionen haben Sie dann? Müssen Sie zu Hadoop wechseln? Möglicherweise auch eine teure Hardware-Ausstattung anschaffen? Nein – eine spaltenorientierte Datenbank ist die Antwort.

webinar

How MariaDB unlocks scalable, real-time analytics with columnar storage

Jetzt anmelden

Wann ist die spaltenorientierte Speicherung zu berücksichtigen?

Verwenden Sie Ihre transaktionale Datenbank für Analysezwecke?

Leistungsprobleme bei Abfragen sind häufig, wenn Ihr Transaktionsdatensatz zu groß ist. Obwohl relationale Datenbanken für transaktionale Arbeitslasten konkurrenzlos sind (z.B. zeilenorientierte Punkt- und Bereichsabfragen mit Indizes), sind sie nicht für die Ad-hoc- und Echtzeitanalyse von Millionen oder Milliarden von Datenzeilen optimiert. Spaltenorientierte Datenbanken wie MariaDB ermöglichen schnellere und einfachere Analyseabfragen unter Beibehaltung des relationalen Modells und von SQL.

Ist Ihre aktuelle Analyselösung zu komplex und/oder zu teuer?

Herkömmliche Data Warehouses können teuer und schwer zu bedienen sein. MariaDB vereinfacht die Datenbankinfrastruktur für moderne Analysen, indem es auf Hunderte von Terabyte an Daten skaliert, leistungsstarke Streaming-Datenadapter nutzt, um Daten in Echtzeit aufzunehmen (z.B. Kafka), und bis zu 90% Komprimierung für einen möglichst effizienten Speicher bietet – und dies bei gleichzeitiger Unterstützung von Standard-SQL (einschließlich Joins) und nahezu Echtzeit-Latenzzeiten.

Müssen Sie bei Bedarf interaktive, Ad-hoc-Analyseabfragen durchführen?

MariaDB vereinfacht die Unterstützung von Analysen auf Abruf, macht komplexe ETL-Prozesse überflüssig, wartet auf geplante/manuelle Importe und erstellt Datenmodelle und Indizes, die für eine geringe Anzahl von vorgegebenen Abfragen optimiert sind. Es unterstützt interaktive Analysen auf Abruf (jede Abfrage, jede Zeit) mit Standard-SQL.

Fressen Ihre Teradata- oder Vertica-Lizenzen Ihr Budget auf?

Viele Unternehmen zahlen große Summen an Teradata, Vertica und andere, nur um mit den ständig wachsenden Datenmengen Schritt zu halten. MariaDB ermöglicht es Unternehmen, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, indem sie moderne, skalierbare Analysen auf Abruf nutzen, um schneller tiefere Einblicke zu erhalten – und zwar ohne die Notwendigkeit von spezialisierten Datenbanken (z. B. NoSQL) oder teuren und proprietären Big Data-Systemen.

Anwendungsfälle der modernen spaltenorientierten Datenanalyse

Im digitalen Zeitalter nutzen Innovatoren in jeder Branche Analysen auf Abruf, um umsetzbare Erkenntnisse zu liefern, die ihre Produkte verbessern, die betriebliche Effizienz steigern, die Betrugserkennung und -prävention stärken, das Risikomanagement und die Compliance unterstützen und neue Einnahmequellen erschließen oder die Daten selbst monetarisieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Kunden wie Sie MariaDB für Analysen einsetzen.

 

Recorded Webinar

So ermöglicht MariaDB skalierbare Echtzeit-Analysen mit spaltenorientierter Speicherung

In diesem Webseminar erklären wir Ihnen, wie Sie MariaDB Platform als verteilte, spaltenorientierte Datenbank nutzen können und erläutern die zugrundeliegende Architektur. Darüber hinaus stellen wir praktische Anwendungsfälle und Erfolgsgeschichten aus der Praxis vor und geben eine Live-Demo anhand einer Beispielanwendung.

Jetzt anmelden
White paper

Bedeutende Anwendungsfälle in der modernen Datenanalyse nach Branchen

In diesem Whitepaper sehen Sie eine Vielzahl von Anwendungsfällen für moderne Datenanalysen. Außerdem erfahren Sie, warum sich MariaDB-Kunden aus fünf Branchen dafür entschieden haben, MySQL, Oracle, Vertica und andere Data Warehouses durch MariaDB für ihre Analysen zu ersetzen.

Lesen Sie das Whitepaper

COLUMN-BASED STORAGE FOR REAL-TIME ANALYTICS

High-performing, scalable analytics + standard SQL

When you need to analyze millions (or even billions) of rows of data on demand and in real time, what are you options? Do you need to turn to Hadoop? Or maybe an expensive hardware appliance? No – a columnar database is the answer.

Video

Import and analyze data in minutes, not hours or days

In this one-minute video, Jack Sprague, enterprise architect at Center for Information Management, shares how MariaDB's ColumnStore storage engine imported data so quickly his team literally couldn't believe it.

Watch now

When to consider columnar storage

Are you using your transactional database for analytics?

Performance issues with queries are common when your transactional dataset is too large. Although relational databases are unmatched for transactional workloads (e.g., row-oriented: point and range queries with indexes), they aren’t optimized for ad hoc, real-time analysis of millions or billions of rows of data. Columnar databases such as MariaDB AX allow for faster and easier analytical queries – while retaining the relational model and SQL.

Is your current analytics solution too complex and/or expensive?

Traditional data warehouses can be expensive and difficult to operate. MariaDB AX simplifies database infrastructure for modern analytics by scaling to hundreds of terabytes of data, leveraging high-performance, streaming data adapters to ingest data in real time (e.g., Kafka), and providing up to 90% compression for the most efficient storage possible – all while supporting standard SQL (including joins) and near-real-time latency.

Do you need to run interactive, ad hoc analytical queries on demand?

MariaDB AX makes it easy to support on-demand analytics, removing the need for complex ETL processes, waiting for scheduled/manual imports and creating data models and indexes optimized for a small number of predetermined queries. It supports interactive, on-demand analytics (any query, any time) with standard SQL.

Are your Teradata or Vertica licenses eating up your budget?

Many companies are paying large sums to Teradata, Vertica and others just to keep up with expanding datasets. MariaDB AX empowers organizations to gain a competitive advantage by leveraging modern, on-demand analytics at scale to deliver deeper insights faster – and without the need for specialized databases (e.g., NoSQL) or expensive and proprietary Big Data appliances.

Modern Columnar Analytics Use Cases

In the digital era, innovators in every industry are using on-demand analytics at scale to deliver actionable insights that improve their products, boost operational efficiency, strengthen fraud detection and prevention, aid risk management and compliance, and create new revenue streams or monetize the data itself. Learn more about how customers like you are using MariaDB AX.

 

White paper

Top modern analytics use cases by industry

In this white paper, you'll see a variety of use cases for modern analytics – and why MariaDB customers across five industries chose to replace MySQL, Oracle, Vertica and other data warehouses with MariaDB AX.

read the white paper
On-Demand Webinar

Why choose a columnar database for modern analytics?

This recorded webinar describes the architecture of MariaDB AX, highlights the differences between relational and columnar databases, and explains why analytical queries perform better on columnar databases.

watch the recording