Hochverfügbarkeit mit MariaDB

Clustering, Replikation und automatischer Failover

MariaDB Platform ist die erste und einzige Datenbank (sowohl im Bereich der Open-Source-Datenbanken für Unternehmen als auch auf proprietärer Basis) mit leistungsstarken Hochverfügbarkeitsfunktionen, die mit der Oracle Database Enterprise Edition vergleichbar und in der Lage ist, die Entwicklung und den Betrieb von unternehmenskritischen Anwendungen zu unterstützen.

On-demand webinar

So erfüllt MariaDB Platform die Anforderungen an die Hochverfügbarkeit

In diesem Webseminar erhalten Sie einen detaillierten Überblick über die unternehmenskritischen Hochverfügbarkeitsfunktionen von MariaDB Platform und einen ersten Überblick über die erweiterten Optionen von MariaDB Platform (wie z. B. die Transaktionswiederholung).

Jetzt ansehen

Warum sollte man MariaDB Platform wählen, wenn es um die unternehmenskritische Hochverfügbarkeit geht?

Clustering und Replikation

MariaDB Platform verfügt über Multi-Master-Clustering ähnlich wie Oracle RAC (jedoch ohne die Notwendigkeit eines teuren SAN, einer singulären Fehlerquelle) sowie semi-synchrone Replikation und aktive Standby-Datenbanken wie Oracle Active Data Guard oder Microsoft SQL Server Availability Groups.

Automatischer Failover

MariaDB Platform unterstützt die automatische Ausfallsicherung über den erweiterten Datenbank-Proxy MariaDB MaxScale. Wenn die primäre Datenbank ausfällt oder aus anderen Gründen nicht verfügbar bzw. nicht erreichbar ist, befördert MariaDB MaxScale eine der sekundären Datenbanken zur primären Datenbank und leitet Abfragen an diese weiter.

Absicherung von Verbindungen und Sitzungen

MariaDB Platform geht über die automatische Ausfallsicherung hinaus: Der erweiterte Datenbank-Proxy MariaDB MaxScale sichert sowohl den Ausfall von Datenbankverbindungen als auch von aktiven Sitzungen ab und garantiert somit den störungsfreien Betrieb unternehmenskritischer Anwendungen im Falle einer automatischen Ausfallsicherung.

Transaktionswiederholung

Wie die Oracle-Datenbank mit Oracle Application Continuity ist MariaDB Platform mithilfe von MariaDB MaxScale, dem erweiterten Datenbank-Proxy, ebenfalls in der Lage, laufende Transaktionen im Falle eines automatischen Failovers wiederherzustellen. Dadurch wird verhindert, dass Anwendungen nicht abgeschlossene Transaktionen vollständig neu ausführen müssen.

Transparente Topologieänderungen

MariaDB Platform verbirgt alle Topologieänderungen vor Anwendungen, so dass Entwickler keinen Code schreiben müssen, um Datenbank- und/oder Serverausfälle zu beheben. Anwendungen werden weder informiert noch durch Datenbank- oder Serverausfälle unterbrochen, sondern es wird alles von MariaDB MaxScale abgewickelt.

Schutz vor Dienstblockaden

MariaDB Platform stellt nicht nur die Verfügbarkeit bei einem Datenbank- oder Serverausfall sicher, sondern kann auch Dienstblockade-Angriffe verhindern, indem sie schädliche Abfragen blockiert oder stoppt, die die Verfügbarkeit der Datenbank mit MariaDB MaxScale, dem erweiterten Datenbank-Proxy, einschränken sollen.

Hohe Verfügbarkeit durch Multi-Master-Clustering und adaptives Routing

In der folgenden Beispieltopologie wird MariaDB Platform als Multi-Master-Cluster mit drei Datenbankinstanzen/Knoten bereitgestellt. Dabei wird eine Trennung von Lese- und Schreibvorgängen zum Skalieren von Lesevorgängen durch das Routing von Schreibvorgängen auf die primäre Datenbank und Lastausgleichslesevorgängen über die sekundären Datenbanken verwendet.

MariaDB Maxscale Hochverfügbarkeitstopologie

White paper

Der definitive Leitfaden für die Hochverfügbarkeit mit MariaDB Platform

Dieses Whitepaper bietet einen detaillierten und umfassenden Überblick über die unternehmenskritischen Hochverfügbarkeitsfunktionen von MariaDB Platform und erläutert die Kompromisse und Überlegungen bei der Wahl einer Hochverfügbarkeitsstrategie.

Weitere Einzelheiten

Enterprise high availability with MariaDB

Clustering, replication and automatic failover

MariaDB Platform is the first and only database (enterprise open source or proprietary) with advanced high availability features comparable to Oracle Database Enterprise Edition, and capable of supporting the development and operation of mission-critical applications.

On-demand webinar

How MariaDB Platform meets high availability requirements

In this webinar, we'll provide an in-depth overview of the enterprise high availability features in MariaDB Platform and a first look at the advanced options introduced in MariaDB Platform X3 (e.g., transaction replay).

Watch now

Why choose MariaDB Platform when enterprise high availability is required

Clustering and replication

MariaDB Platform has multi-master clustering similar to Oracle RAC (but without the need for an expensive SAN, a single point of failure) as well as semi-synchronous replication and active standby databases like Oracle Active Data Guard or Microsoft SQL Server Availability Groups.

Automatic failover

MariaDB Platform supports automatic failover with its advanced database proxy, MariaDB MaxScale. If the primary database fails or is otherwise unavailable/unreachable, MariaDB MaxScale will promote one of the secondary databases and begin routing queries to it.

Connection and session failover

MariaDB Platform goes beyond automatic failover, with MariaDB MaxScale, its advanced database proxy, capable of failing over both database connections and active sessions to ensure mission-critical applications are not interrupted if an automatic failover occurs.

Transaction replay

MariaDB Platform, like Oracle Database with Oracle Application Continuity, can restore in-flight transactions after an automatic failover using MariaDB MaxScale, its advanced database proxy, so applications do not have to restart incomplete transactions from the beginning.

Transparent topology changes

MariaDB Platform hides all topologies changes from applications so developers do not have to write code to handle database and/or server failures. Applications are neither aware of nor interrupted by database or server failures, everything is handled by MariaDB MaxScale.

Denial of service protection

MariaDB Platform not only ensures availability in the event of a database or server failure, it can prevent denial of service attacks by blocking or stopping malicious queries intended to reduce database availability with MariaDB MaxScale, its advanced database proxy.

High availability with multi-master clustering and adaptive routing

In the example topology below, MariaDB Platform is deployed as a multi-master cluster with three database instances/nodes and uses read/write splitting to scale reads by routing writes to the primary database and load balancing reads across the secondary databases.

 

MariaDB Maxscale High Availability Topology

White paper

The definitive guide to high availability with MariaDB Platform

This white paper provides a detailed and comprehensive overview of the enterprise high availability (HA) features in MariaDB Platform, and explains the trade-offs and considerations when choosing an HA strategy.

read more