Datenbanksichertheit mit MariaDB

Erweiterte Datenbanksicherheit

Datensicherheit + Gefährdungserkennung und Prävention

Die Bedeutung einer ausgereiften Datenbanksicherheit ist nicht zu unterschätzen. Im Juli 2017 meldeten Identity Theft Resource Center und CyberScout einen Anstieg von 29% bei der Anzahl der Datenschutzverletzungen gegenüber dem Vorjahr.

Webinar

So erhöhen Sie Sicherheit und Datenschutz mit MariaDB Platform

Dieses Webseminar bietet einen detaillierten Überblick über die in MariaDB Platform verfügbaren Sicherheitsfunktionen mit besonderem Schwerpunkt auf erweiterte Sicherheitsfunktionen sowie solche, die in MariaDB Enterprise Server eingeführt wurden.

Jetzt ansehen

5 wichtige Schritte zur Gewährleistung der Datenbanksicherheit

Firewall und Datenmaskierung

Das Firewall-Plugin verwendet eine regelbasierte Konfiguration, um Abfragen abzufangen und zu blockieren, die auf mehreren Parametern basieren (z. B. Benutzer oder Syntax), um beispielsweise zu verhindern, dass böswillige Angriffe wie SQL-Einschleusung alle Zeilen einer Tabelle löschen oder auf geschützte Tabellen/Spalten zugreifen. Das Datenmaskierungs-Plugin kann konfiguriert werden, um sensible Daten (z. B. PII/SPI – Kreditkarten, Sozialversicherungsnummern) auszublenden.

Durchgängige Verschlüsselung

Die Verbindungen zwischen Clients, Proxies und Datenbanken können mit Transport Layer Security (TLS) verschlüsselt werden, um Daten in Bewegung zu schützen, während Tabellen und binäre Protokolle mit Advanced Encryption Standard (AES)-Algorithmen verschlüsselt werden können, um Daten im Ruhezustand zu schützen – und es gibt Plugins für den AWS Key Management Service (KMS) und das eperi Gateway.

Prüfungen

Das Überprüfungs-Plugin kann konfiguriert werden, um alle Datenbankereignisse – Verbindungen, Abfragen (DML/DDL/DCL) und Tabellen, auf die zugegriffen wird – zu verfolgen und die Zeit, den Benutzernamen und Host, die Datenbank und den Betrieb und vieles mehr zu protokollieren. Zusätzlich zu den lokalen Dateien werden Remote-Dateien über syslog und rsyslog häufig unterstützt, um Datenbankereignisse von mehreren Servern zu sammeln und/oder den Zugriff einzuschränken.

Schutz vor Denial of Service

Der Ergebnisbegrenzungsfilter kann konfiguriert werden, um bösartige Abfragen zu blockieren, die dazu dienen, die Datenbank zu verlangsamen, indem sie Tausende, wenn nicht sogar Millionen von Zeilen zurückgibt. Darüber hinaus können zum Schutz vor Denial-of-Service (DoS)- und Distributed-Denial-of-Service (DDoS)-Angriffen Benutzerressourcenbegrenzungen festgelegt werden, um die Häufigkeit von Verbindungen, Abfragen und mehr einzuschränken.

Plugins zur externen Authentifizierung und Rollen-/Gruppenauthentifizierung

Die LDAP-Authentifizierung mit Benutzer- und Gruppenzuordnung – auch SSH-Kennwörter, Einmalkennwörter und Zwei-Faktor-Authentifizierung über Google Authenticator – wird über das Plugin Pluggable Authentication Module (PAM) unterstützt, während Plugins zur Kennwortvalidierung aktiviert werden können, um sichere Kennwörter durchzusetzen. Darüber hinaus können Administratoren die rollenbasierte Zugriffskontrolle (RBAC) konfigurieren.

Datensicherheit und Vorschriften

Viele Unternehmen müssen heute einen oder mehrere Sicherheitsstandards und -vorschriften einhalten, wie etwa PCI, HIPAA, SOX und DSGVO, um nur einige zu nennen. MariaDB wurde mit Augenmerk auf Sicherheit entwickelt, sei es für die Verschlüsselung und das Schlüsselmanagement zur Einhaltung der PCI-Richtlinien oder für die Pseudoanonymisierung (z. B. Datenmaskierung) zur Einhaltung der DSGVO-Vorschriften.  Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre Datenbank für die Einhaltung der DSGVO-Richtlinien sichern können.

MariaDB-Sicherheitskomponenten

MariaDB-Sicherheitstopologie unter Verwendung von Multi-Master-Clustering mit synchroner Replikation und Trennung von Lese- und Schreibvorgängen.

White paper

Unternehmensweite Datenbanksicherheit mit MariaDB

MariaDB sichert Daten auf jeder Ebene – von verschlüsselter Kommunikation und Speicherung über modulare Authentifizierung und rollenbasierter Zugriffskontrolle bis hin zu einem erweiterten Datenbank-Proxy mit integrierter Firewall, der Datenpannen erkennt und verhindert, indem er Abfragen blockiert und sensible Daten maskiert.

Jetzt herunterladen

Advanced database security

data protection + threat detection and prevention

The importance of advanced database security cannot be underestimated. In July 2017, Identity Theft Resource Center and CyberScout reported a 29% increase in the number of data breaches over the previous year.

White Paper

Enterprise data security with MariaDB TX

MariaDB TX secures data at every layer – from encrypted communication and storage to pluggable authentication and role-based access control, plus an advanced database proxy with a built-in firewall to detect and prevent data breaches by blocking queries and masking sensitive data.

Download the white paper

5 key steps to ensuring database security

Firewall and data masking

The firewall plugin uses rule-based configuration to intercept and block queries based on multiple parameters (e.g., user or syntax) to, for example, prevent malicious attacks like SQL injection from deleting all rows in a table or accessing restricted tables/columns. The data masking plugin can be configured to hide sensitive data (e.g., PII/SPI – credit cards, Social Security numbers).

End-to-end encryption

The connections between clients, proxies and databases can be encrypted with Transport Layer Security (TLS) to protect data in motion while tables and binary logs can be encrypted with Advanced Encryption Standard (AES) algorithms to protect data at rest – and there are plugins for the AWS Key Management Service (KMS) and the eperi Gateway.

Auditing

The auditing plugin can be configured to track all database events – connections, queries (DML/DDL/DCL) and tables accessed – logging the time, username and host, database and operation, and more. In addition to local files, remote files are supported via syslog and rsyslog – often to aggregate database events from multiple servers and/or restrict access.

Denial of service protection

The result limiting filter can be configured to block malicious queries intended to slow down the database by returning thousands if not millions of rows. In addition, to protect from denial of service (DoS) and distributed denial of service (DDoS) attacks, user resource limits can be set to restrict the frequency of connections, queries and more.

Pluggable authentication and role/group authorization

LDAP authentication with user and group mapping – SSH passwords, one-time passwords and two-factor authentication via Google Authenticator, too – is supported via the Pluggable Authentication Module (PAM) plugin while password validation plugins can be enabled to enforce strong passwords. In addition, administrators can configure role-based access control (RBAC).

Data protection and regulations

Today, many companies have to comply with one or more security standards and regulations – PCI, HIPAA, SOX and GDPR, to name a few. MariaDB TX is engineered for security, whether it’s encryption and key management for PCI compliance or pseudonymization (i.e., data masking) for compliance.  Learn more about how to secure your database for GDPR compliance.

MariaDB TX security components

The example topology below uses multi-master clustering with synchronous replication and splits reads and writes – routing all writes to a single node (chosen by the database proxy) and routing all reads to the other nodes (with load balancing).

On-demand webinar

Data security for regulatory compliance & beyond

This on-demand webinar walks through all of the security features available in MariaDB TX, from encrypting client connections to blocking or accepting queries to stopping denial of service attacks with query result limiting. Learn to how to fully secure a MariaDB TX deployment to protect personal and/or sensitive data.

watch now
White paper

Enterprise data security with MariaDB TX

MariaDB TX secures data at every layer – from encrypted communication and storage to pluggable authentication and role-based access control, plus an advanced database proxy with a built-in firewall to detect and prevent data breaches by blocking queries and masking sensitive data.

Download now