Zusammenarbeit: MariaDB und Qlik erleichtern Kunden die Migration von Legacy-Datenbanken

• Kunden profitieren von kontinuierlicher Datenintegration in Echtzeit und Change-Data-Capture
  • Die Zusammenarbeit vereinfacht die Migration zu den Datenbanklösungen von MariaDB

PHILADELPHIA, REDWOOD CITY, Kalif. und HELSINKI – 08. September 2022 – Die MariaDB Corporation und der Datenanalyse-Spezialist Qlik geben heute ihre Zusammenarbeit bekannt. Ziel der Kollaboration ist es, Kunden bei der Datenmigration ihrer Bestands-Datenbankarchitekturen hin zu den skalierbaren Lösungen von MariaDB zu unterstützen. Mit der Datenintegrationsplattform von Qlik können Kunden und Kundinnen Daten von jeder beliebigen Bestands-Datenbankquelle wie Oracle oder Microsoft SQL Server auf den MariaDB Enterprise Server, die verteilte SQL-Datenbank MariaDB Xpand oder den Cloud-Datenbankdienst MariaDB SkySQL migrieren und so geschäftsfähige Daten zu einem Bruchteil der Kosten von Bestands-Datenbanken bereitstellen.

Die Zusammenarbeit von MariaDB und Qlik gewährleistet Hochverfügbarkeit, Skalierbarkeit, kontinuierliche Integration und Aktualisierung von synchronisierten Daten in wenigen Schritten – vor Ort, hybrid und in der Cloud. Für Kunden gibt es folgende Vorteile:

• Eine stärkere Datennutzung verleiht den gesammelten Daten einen Mehrwert – so wird es einfacher, sie zu monetarisieren und durch Analysen Geschäftsvorteile und Einnahmen zu erzielen.
  • Kürzere Markteinführungszeiten für die Entwicklung und Modernisierung der Anwendungsinfrastruktur.
  • IT-Einsparungen, weil teure Legacy-Datenbankprodukte zugunsten von flexibleren Datenbanklösungen abgeschafft werden.
  • Einfacher Betrieb auf den neuesten Versionen der Datenbankprodukte und die Möglichkeit, Datenaktualisierung aus gesetzlichen Gründen oder während der Migration auf andere Plattformen zu nutzen und so eine hohe Datenverfügbarkeit zu gewährleisten.

„Die Datenmenge wächst in jedem Unternehmen und unsere Kunden benötigen effizientere und kostengünstigere Möglichkeiten, Daten zu speichern und darauf zuzugreifen“, sagt Jim Sears, Vice President of Global Alliances and Channels bei der MariaDB Corporation. „Qlik Data Integration und MariaDB unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Datenlebenszyklen zu optimieren – von der Datenerstellung und -speicherung über die schnelle Datenmigration und Anwendungsmodernisierung bis hin zu automatisiertem maschinellem Lernen und Analysen. So können sie ihr Geschäft mit datengesteuerten Entscheidungen transformieren.“

Qlik ist führend in den Bereichen Cloud-Datenintegration, Datenänderungserfassung (Change-Data-Capture CDC), in der Entwicklung von Analysedaten-Pipelines und der Darstellung von Datenherkunft und der Datenkatalogisierung, also der schnellen Bereitstellung von analysefähigen Daten auf Cloud-Plattformen, wo sie von Analysten und Analystinnen sowie Data Scientists entdeckt und bereitgestellt werden können. MariaDB ist führend in der Entwicklung moderner Datenbanken, die eine massive Skalierung ermöglichen, ohne auf das relationale Datenmodell und ACID-konforme Transaktionen zu verzichten, die Unternehmen benötigen. Qlik Data Integration und MariaDB Datenbanken stellen gemeinsam Daten zur Verfügung, mit denen Entwickler und Entwicklerinnen maßgeschneiderte Anwendungen erstellen und Unternehmen die Performance dieser Anwendungen in Echtzeit analysieren können.

„Mit Qlik und MariaDB können Kunden ihre kostspieligen Bestands-Datenbanken und Data Warehouses modernisieren und in die Cloud verlagern“, sagt Itamar Ankorion, Senior Vice President, Technology Alliances bei Qlik. „Qlik kann MariaDB Kunden unterstützen, die eine vollautomatisierte Echtzeit-CDC- und Datenintegration mit MariaDB Datenbankprodukten für ein datenzentriertes und datengesteuertes Geschäft wünschen. Das ist eine gewinnbringende Kombination.“

„Unser datengesteuerter Versand-Ansatz stellt sicher, dass Unternehmen in einer Vielzahl von Branchen über maßgeschneiderte, optimierte Lösungen verfügen, die Geld und Zeit sparen“, sagt Gina Hanks, Senior Director of Information Technology bei OSM Worldwide. „Das erfordert ein hocheffizientes und absolut zuverlässiges Backend. Die Übertragung unserer analytischen Daten vom SQL Server zum MariaDB Enterprise Server mit ColumnStore über Qlik war schnell und einfach. In Kombination mit unseren BI-Lösungen geben uns Qlik und MariaDB die Möglichkeit, den leistungsstarken neuen Data Lake für unsere Datenanforderungen zu nutzen.“

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Qlik und MariaDB Kunden bei der Migration von Bestands-Datenbanksystemen unterstützen, nehmen Sie am Webinar am 14. September teil. Sie können sich hier registrieren.

Über Qlik

Qlik hat eine Vision: Eine datenkompetente Welt, in der jeder mit Daten und Analysen Entscheidungsprozesse optimieren und komplexe Probleme lösen kann. Als privates Unternehmen bietet Qlik Datenintegration und -analyse in Echtzeit auf Basis von Qlik Cloud. Die Lösungen schließen die Lücken zwischen Daten, Erkenntnissen und Maßnahmen. Durch die Umwandlung von Daten in Active Intelligence sind Unternehmen in der Lage, fundierte Entscheidungen zu treffen, Umsatz und Rentabilität zu steigern und Kundenbeziehungen zu verbessern. Qlik unterstützt mehr als 38.000 aktive Kunden in über 100 Ländern.

MariaDB befreit Unternehmen von den Kosten, der Cloud-Bindung, den Einschränkungen und der Komplexität proprietärer Datenbanken und ermöglicht es ihnen, in das Wesentliche zu investieren – die schnelle Entwicklung innovativer, kundenorientierter Anwendungen. MariaDB verwendet modulare, speziell entwickelte Speicher-Engines zur Unterstützung von Arbeitslasten, für die bislang eine Vielzahl spezialisierter Datenbanken erforderlich waren. Durch die Beseitigung von Komplexität und Einschränkungen können Unternehmen sich jetzt auf eine einzige vollständige Datenbank für all ihre Anforderungen verlassen, sei es auf Standardhardware oder in der Cloud ihrer Wahl. MariaDB kann innerhalb weniger Minuten für transaktionale, analytische oder hybride Anwendungsfälle bereitgestellt werden und bietet eine unübertroffene operative Agilität, ohne dass dabei die wichtigsten Unternehmensfunktionen wie echte ACID-Konformität und vollständiges SQL auf der Strecke bleiben. Unternehmen wie Bandwidth, DigiCert, InfoArmor, Oppenheimer, Samsung, SelectQuote und SpendHQ vertrauen auf MariaDB, denn MariaDB erfüllt die gleichen Grundanforderungen wie proprietäre Datenbanken, jedoch zu einem Bruchteil der Kosten. Kein Wunder, dass MariaDB die am schnellsten wachsende Open-Source-Datenbank ist. Real business relies on MariaDB™.

© 2022 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Alle Firmen- und/oder Produktnamen können Handelsnamen, Marken und/oder eingetragene Marken der jeweiligen Eigentümer sein, mit denen sie in Verbindung gebracht werden.