MariaDB optimiert das verteilte SQL-Produkt Xpand umfassend

Xpand wird intelligenter und global

HELSINKI und REDWOOD CITY, Kalif., 10. März 2022 – Die MariaDB® Corporation kündigt Xpand 6 mit umfangreichen neuen Funktionen an, welche die Leistungsfähigkeit erheblich steigern. Dank schneller operativer Analysemöglichkeiten von Xpand müssen Daten nun nicht mehr in operativen Data Warehouses geladen werden. Die schnellere parallele Datenreplikation über verschiedene Regionen hinweg macht globale Implementierungen für jedermann zugänglich.

Unternehmen werden weltweit mit unvorhersehbaren Nachfragen und Veränderungen konfrontiert. Deshalb benötigen sie eine Datenbank, die einen unerwarteten Anstieg der Transaktionen und vielfältigere Arbeitslasten bewältigen kann. Gleichzeitig muss sie eine strikte Datenkonsistenz und -verfügbarkeit gewährleisten. MariaDB Xpand ist eine vollständig verteilte SQL-Datenbank mit einer Shared-Nothing-Architektur und ein echter Multi-Writer – jeder Knoten kann beschrieben werden und bietet zusätzliche Skalierung für Lese- und Schreibvorgänge.

Spaltenorientierte Perspektive

Spaltenorientierte Datenmodelle sind für Ad-hoc-Analysen beliebt und eignen sich hervorragend für die Verarbeitung großer Datenmengen. Xpand ist die erste moderne verteilte SQL-Datenbank, die diese leistungsstarke Funktion für die Online-Transaktionsverarbeitung unterstützt. Es verwendet spaltenorientierte Indizes für operative Echtzeit-Analysen von Transaktionsdaten, ohne Verlust der Konsistenz oder Übersehen der letzten Transaktionen.

Die neue Spaltenfunktion ermöglicht es Unternehmen, Ad-hoc-Abfragen in Xpand mit bis zu 50-facher Geschwindigkeit durchzuführen. Dabei wird der schnellste Weg – unabhängig, ob spaltenorientiert oder nicht – ermittelt und so die beste Leistung garantiert. Anwendungen profitieren sofort von der neuen Funktion, ohne dass nach der Aktivierung der spaltenorientierten Indizes Änderungen erforderlich sind.

Mit dieser neuen Funktion können Entwickler intelligentere Anwendungen bereitstellen sowie bessere Benutzererfahrungen und persönliche Analysen ermöglichen. Sie übermitteln ihren Anwendungsnutzern den aktuellen Status und geben Einblicke in alle Datenänderungen, die sie betreffen könnten.

Parallele Replikation

Mit der parallelen Replikation implementiert Xpand das Äquivalent einer mehrspurigen Autobahn für die asynchrone Replikation von Daten über geografische Standorte hinweg. Die Datenreplikation wird von jedem Knoten im Cluster unabhängig durchgeführt, was den Durchsatz bei geringerer Latenz erhöht. Xpand bietet Transaktionskonsistenz, indem die Reihenfolge der Transaktionen während der Replikation beibehalten wird. Mit Xpand 6 können Kunden ihre globalen Anwendungen über Regionen und Cloud-Anbieter hinweg bereitstellen und so Ausfälle von Hyperscaler überstehen.

„Mit diesen neuen Schlüsselfunktionen in Xpand können Entwickler den Einsatz von Analysen in Anwendungen ausweiten, ohne sich Gedanken über die Leistungsfähigkeit machen zu müssen. Gleichzeitig ist der Support dieser Funktion für die Datenbankadministratoren buchstäblich mühelos”, sagt Robbie Mihalyi, Senior Vice President of Engineering bei der MariaDB Corporation. „Die parallelen Replikationsfunktionen wurden von unseren Kunden und ihren Geschäftsanforderungen geprägt und bieten maximale Geschwindigkeiten in der Datenübertragung bei minimaler Latenz und gleichzeitiger Kontrolle über den Datenstrom.”

Xpand 6.0 ist ab sofort verfügbar. Beginnen Sie mit Ihrer Testversion noch heute unter https://mariadb.com/downloads/community/xpand/ Die einfachste und schnellste Möglichkeit, um Xpand in der Cloud zu nutzen, finden Sie unter https://mariadb.com/skyview.

MariaDB befreit Unternehmen von den Kosten, der Cloud-Bindung, den Einschränkungen und der Komplexität proprietärer Datenbanken und ermöglicht es ihnen, in das Wesentliche zu investieren – die schnelle Entwicklung innovativer, kundenorientierter Anwendungen. MariaDB verwendet modulare, speziell entwickelte Speicher-Engines zur Unterstützung von Arbeitslasten, für die bislang eine Vielzahl spezialisierter Datenbanken erforderlich waren. Durch die Beseitigung von Komplexität und Einschränkungen können Unternehmen sich jetzt auf eine einzige vollständige Datenbank für all ihre Anforderungen verlassen, sei es auf Standardhardware oder in der Cloud ihrer Wahl. MariaDB kann innerhalb weniger Minuten für transaktionale, analytische oder hybride Anwendungsfälle bereitgestellt werden und bietet eine unübertroffene operative Agilität, ohne dass dabei die wichtigsten Unternehmensfunktionen wie echte ACID-Konformität und vollständiges SQL auf der Strecke bleiben. Unternehmen wie Bandwidth, DigiCert, InfoArmor, Oppenheimer, Samsung, SelectQuote und SpendHQ vertrauen auf MariaDB, denn MariaDB erfüllt die gleichen Grundanforderungen wie proprietäre Datenbanken, jedoch zu einem Bruchteil der Kosten. Kein Wunder, dass MariaDB die am schnellsten wachsende Open-Source-Datenbank ist. Real business relies on MariaDB™.