Observability jetzt auch vor Ort: SkySQL von MariaDB lässt tief blicken

• MariaDB SkySQL erweitert seinen Observability-Service auf MariaDB Community Server-Umgebungen
  • SkySQL Observability ermöglicht tiefe Einblicke in MariaDB-Datenbankprodukte, egal ob in der Cloud oder im lokalen Rechenzentrum
  • MariaDB SkySQL Observability ist ab sofort verfügbar und für MariaDB-Abonnenten kostenlos

REDWOOD CITY, Kalifornien und DUBLIN – 24. April 2023 – MariaDB plc (NYSE:MRDB) gibt heute die Erweiterung ihres Dienstes SkySQL um neue Observability-Funktionen bekannt. MariaDB SkySQL, ein Cloud-Datenbankdienst der zweiten Generation, unterstützt nun auch die Überwachung der Open-Source-Datenbank MariaDB Community Server. Somit bietet SkySQL eine einheitliche Sicht auf alle MariaDB-Datenbanken im Einsatz – unabhängig davon, auf welcher Cloud-Infrastruktur oder Vor-Ort-Umgebung sie laufen. Dies erhöht die Effizienz und ermöglicht es, Probleme, Muster und Anomalien schneller zu erkennen.

Die Cloud als Rettung bei Vor-Ort-Problemen

Im Gegensatz zu generischen Monitoring-Werkzeugen erlaubt SkySQL Observability spezifische Einblicke in alle MariaDB-Datenbankprodukte und vereint die Vorteile von Cloud- und on-premise Implementierungen. Hierzu zählen Verfügbarkeitsstrategien wie zum Beispiel das Umschalten auf Notfall-Wiederherstellungsinstanzen in SkySQL – das heißt, wenn die Datenbank im lokalen Rechenzentrum nicht verfügbar ist, kann auf eine Cloud-Instanz ausgewichen werden.

Jags Ramnarayan, SVP und SkySQL Geschäftsleiter bei MariaDB plc:

„Der Markt ist heute von Multi-Cloud- und Hybridstrukturen geprägt, und Daten müssen darüber bereitgestellt werden. Man kann nicht effektiv verwalten, was man nicht überwachen kann. Fast jeder unserer Kunden betreibt MariaDB-Datenbanken an verschiedenen Orten, sei es als Datenbank-Service in SkySQL, in einer eigenen Cloud-Infrastruktur oder in on-premise Umgebungen. Wir möchten es unseren Kunden einfacher machen, einen Einblick in all ihre MariaDB-Datenbanken zu erhalten, einschließlich der MariaDB Community Server-Implementierungen. Mit SkySQL Observability bieten wir eine zentrale Übersicht, die das schnelle Erkennen von Auffälligkeiten und zügiges Reagieren ermöglicht.“

Das bietet SkySQL Observability:

• Dashboards für Echtzeit-Einblicke in die Leistung und Kapazitätsnutzung
  • Protokollerfassung, Ereignisverwaltung und Warnungen über Benachrichtigungsdienste
  • Einblicke in MariaDB Community Server, MariaDB Enterprise Server, MariaDB ColumnStore und MariaDB Xpand Umgebungen
  • Eine API zur Integration in externe Observability Dienste von Drittanbietern, wie Datadog, AppDynamics und New Relic

Verfügbarkeit und Preisgestaltung

MariaDB SkySQL Observability ist ab sofort verfügbar und kann für Datenbanken, die durch ein MariaDB-Abonnement abgedeckt sind, kostenlos genutzt werden. Für zusätzliche Datenbanken, die nicht durch ein Abonnement abgedeckt sind, wie z. B. MariaDB Community Server-Datenbanken, beginnt der Preis bei 45 US-Dollar pro Monat und Datenbankknoten. Volumenpreise sind für Konfigurationen mit mehr als 20 Datenbankknoten verfügbar.

Die heutige Ankündigung folgt auf die kürzlich erschienene neue Version von MariaDB SkySQL, einem Cloud-Datenbankdienst der zweiten Generation, der für die komplexesten Situationen optimiert ist. Zu den neuen Cloud-Innovationen gehören automatische Skalierung und serverlose Analysen zur besseren Kostenoptimierung der Datenbankumgebungen. MariaDB wird SkySQL in mehr als 40 Vorträgen, an denen MariaDB-Kunden, -Experten und -Partner teilnehmen, auf der OpenWorks 2023 am 9. und 10. Mai 2023 in New York City und virtuell vorstellen. Registrieren Sie sich für die Teilnahme an der MariaDB OpenWorks, um mehr über SkySQL und Observability-Funktionen zu erfahren.

Zusätzliche Ressourcen:

Über MariaDB plc

MariaDB ist ein Cloud-Datenbankanbieter der neuen Generation. Die Produkte von MariaDB plc werden von großen und kleinen Unternehmen eingesetzt, erreichen mehr als eine Milliarde Nutzer über Linux-Distributionen und wurden über eine Milliarde Mal heruntergeladen. Unsere Datenbankprodukte sind in Minutenschnelle implementiert und lassen sich dank Cloud-Automatisierung problemlos warten. Sie unterstützen jede Arbeitslast, jede Cloud und jede Größenordnung – und sparen dabei bis zu 90 Prozent der Kosten proprietärer Datenbanken ein.

Unternehmen wie Bandwidth, DigiCert, InfoArmor, Oppenheimer, Samsung, SelectQuote und SpendHQ vertrauen auf die Software von MariaDB. Sie bildet das Rückgrat kritischer Dienste, auf die sich Menschen jeden Tag verlassen. Erfahren Sie mehr unter mariadb.com/de.

Kontakt für Presseanfragen:

mariadb@piabo.net

Kontakt für Investorinnen und Investoren:

ir@mariadb.com