MariaDB SkySQL unterstützt Winterdienstsystem bei der Vorbereitung auf Schneestürme

• IoT-fähige Schneeräumfahrzeuge von Certified Power Solutions werden ab jetzt von MariaDB SkySQL betrieben
  • Lokale Behörden können sich besser auf den Winter vorbereiten und die Straßen während der Wintermonate sicher halten

REDWOOD CITY, Kalifornien und HELSINKI – 15. November 2022 Die MariaDB® Corporation unterstützt ab heute Certified Power Solutions (CPS), ein führendes Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und im Vertrieb von Hydrauliksystemen und -steuerungen. Durch die Nutzung von MariaDB SkySQL als Cloud-Datenbank auf Amazon Web Services (AWS) kann das US-amerikanische Unternehmen verschneite Straßen im Winter nun sicherer und nachhaltiger räumen.

Während der Sommer auch in den USA extrem heiß war, soll dieser Winter laut dem US-amerikanischen Bauernkalender sehr kalt werden und rekordverdächtige Tiefstwerte mit sich bringen.

Das von SkySQL betriebene Winterdienstsystem für Schneepflüge von CPS sammelt alle fünf Sekunden Daten von 5.000 Fahrzeugsensoren, um die lokalen Behörden besser über den Einsatz von Streusalz zum Auftauen von Straßen und zur Gewährleistung der Sicherheit der Gemeinden zu informieren.

Durch die Umstellung von der hauseigenen On-Premises-Lösung auf MariaDB in der Cloud mit SkySQL, kann CPS die Anforderungen seiner Kunden schneller erfüllen, da die Daten schneller gespeichert und abgerufen werden können. Nach dem Wechsel zu SkySQL konnte CPS die Anzahl der aktiven Nutzer über Nacht um über 3.000 Prozent steigern. Das lag auch an der verbesserten Kundenerfahrung, der optimierten Betriebszeit und der erhöhten Zuverlässigkeit. Außerdem konnte CPS mit der Nutzung von SkySQL über 60 Prozent seiner Gesamtkosten für Datenbanken einsparen.

Nachhaltiges Flottenmanagement durch MariaDB SkySQL

Flottenmanagerinnen und Flottenmanager von Schneeräumfahrzeugen sind dafür verantwortlich, dass die Straßen für den Winterverkehr sicher sind. Sie müssen die Kosten kontrollieren und gleichzeitig umweltbewusst handeln, etwa, indem sie die Menge des auf den Straßen ausgebrachten Streusalzes reduzieren. Nach einer Schätzung des Cary Institute of Ecosystems Studies in New York werden jeden Winter mehr als 20 Millionen Tonnen Salz auf die Straßen der Vereinigten Staaten gestreut.

Durch die Integration von Fahrzeugsensoren, einem automatisierten elektronischen Streuer-Steuerungssystem und der von CPS angebotenen drahtlosen Datenübertragung in die Schneeräumfahrzeuge können Flottenmanager das Internet der Dinge (IoT) telemetrisch nutzen, um aus den gesammelten Daten Karten und Berichte zu erstellen, was zu einem geringeren Salzverbrauch auf den Straßen führt. Die Daten werden automatisch zusammengestellt und in das Verteilungssteuerungssystem des Schneeräumfahrzeugs heruntergeladen und dann zu SkySQL gestreamt, sobald das Schneeräumfahrzeug zur Zentrale zurückkehrt.

„MariaDB SkySQL ermöglicht es uns, mehr Daten von den IoT-Sensoren unserer Schneeräumfahrzeuge zu sammeln und aufzuzeichnen. Dadurch können Städte, Bezirke und Bundesstaaten den Wasser- und Salzverbrauch reduzieren, wodurch sie Millionen von Dollar einsparen und gleichzeitig umweltfreundlicher werden“, sagt Jeremy Miller, F&E-Manager und Senior Principal Electrical Engineer bei Certified Power Solutions. „Wir haben andere Cloud-Datenbanken geprüft, darunter Amazon RDS, haben uns aber letztendlich für MariaDB SkySQL entschieden, weil wir damit die Flexibilität haben, in jeder Cloud zu arbeiten und nicht an ein bestimmtes Cloud-System gebunden zu sein. Und da wir ein viel beschäftigtes Team sind, verlassen wir uns auf den fachkundigen Support von MariaDB.“

MariaDB SkySQL bietet alle Merkmale und Funktionen von MariaDB Enterprise Server als vollständig verwalteter Cloud-Datenbankdienst. SkySQL spart Kunden bis zu 90 Prozent ihrer Datenbankkosten und übernimmt alle relevanten Aufgaben: von der Bereitstellung der Cloud-Infrastruktur bis zur Installation und Bereitstellung der Datenbank sowie der Konfiguration der Datenbank für Produktionsumgebungen und der Failover-Automatisierung. SkySQL kann eine einzelne Datenbank mithilfe von verteiltem SQL auf Hunderte von Netzwerkknoten skalieren und moderne Data Warehouses für interaktive Ad-hoc-Analysen großer Datensätze bereitstellen, um die Anforderungen von Unternehmen zu erfüllen.

• Erste Schritte mit MariaDB in der Cloud mit MariaDB SkySQL
  • Besuchen Sie mariadb.com
  • Folgen Sie @MariaDB_de auf Twitter
  • Lesen Sie den MariaDB-Blog
  • Zu Beginn dieses Jahres gab MariaDB bekannt, in Partnerschaft mit Angel Pond Holdings Corporation (NYSE:POND) einen Börsengang zu planen. Weitere Informationen finden Sie unter https://mariadb.com/IPO.

MariaDB befreit Unternehmen von den Kosten, der Cloud-Bindung, den Einschränkungen und der Komplexität proprietärer Datenbanken und ermöglicht es ihnen, in das Wesentliche zu investieren – die schnelle Entwicklung innovativer, kundenorientierter Anwendungen. MariaDB verwendet modulare, speziell entwickelte Speicher-Engines zur Unterstützung von Arbeitslasten, für die bislang eine Vielzahl spezialisierter Datenbanken erforderlich waren. Durch die Beseitigung von Komplexität und Einschränkungen können Unternehmen sich jetzt auf eine einzige vollständige Datenbank für all ihre Anforderungen verlassen, sei es auf Standardhardware oder in der Cloud ihrer Wahl. MariaDB kann innerhalb weniger Minuten für transaktionale, analytische oder hybride Anwendungsfälle bereitgestellt werden und bietet eine unübertroffene operative Agilität, ohne dass dabei die wichtigsten Unternehmensfunktionen wie echte ACID-Konformität und vollständiges SQL auf der Strecke bleiben. Unternehmen wie Bandwidth, DigiCert, InfoArmor, Oppenheimer, Samsung, SelectQuote und SpendHQ vertrauen auf MariaDB, denn MariaDB erfüllt die gleichen Grundanforderungen wie proprietäre Datenbanken, jedoch zu einem Bruchteil der Kosten. Kein Wunder, dass MariaDB die am schnellsten wachsende Open-Source-Datenbank ist. Real business relies on MariaDB™.