MariaDB Enterprise – Funktionen

Skalierbarkeit

MariaDB Enterprise kann mit mehr Kernen, Arbeitsspeicher und Speicherkapazität skaliert werden. Eine horizontale Skalierung wird durch Hinzufügung zusätzlicher Datenbankinstanzen erreicht. Dies erleichtert den Einstieg mit einer eigenständigen Instanz, die Ausführung auf einem größeren Server, das Hinzufügen von Repliken zur Skalierung von Lesevorgängen und schließlich die horizontale Skalierung von Lese-, Schreib- und Speichervorgängen mit Hunderten von Instanzen und verteiltem SQL.

Komprimierung
Komprimierung

Senken Sie die Größe der Daten auf der Festplatte um 33 – 66% mithilfe der InnoDB- oder MyRocks-Tabellenkomprimierung oder komprimieren Sie nur bestimmte Spalten.

Partitionierung
Partitionierung

Partitionieren Sie große Tabellen nach Bereich, Liste oder Hash, um die Abfrage- und Index-Performanz zu optimieren, und verwenden Sie mehrere Festplatten/verschiedene Festplatten pro Partition.

Parallele Abfrage
Parallele Abfrage

Verwenden Sie mehrere Threads, um Aggregate, Sortierungen, Joins und mehr auf mehreren Partitionen gleichzeitig auszuführen – skalieren Sie linear mithilfe von Kernen.

Leserepliken
Leserepliken

Fügen Sie Leserepliken durch asynchrone und halbsynchrone Replikation hinzu, oder verwenden Sie MaxScale als Replikationsserver für Hunderte von Replikationen.

Sharding
Sharding

Verteilen Sie Tabellenpartitionen über mehrere Datenbankinstanzen, um Lese- und Schreibvorgänge sowie die Speicherung für Anwendungen transparent zu skalieren.

Verteiltes SQL

MariaDB Enterprise unterstützt verteiltes SQL durch die Xpand Speicher-Engine, wodurch eine replizierte oder geclusterte Datenbank problemlos in eine vollständig verteilte Datenbank umfunktioniert werden kann, die in der Lage ist, Millionen von Transaktionen pro Sekunde auszuführen, ohne dass dadurch die Latenz oder die Verwendung von Standard SQL (z. B. Joins) beeinträchtigt werden. Alternativ können Sie sowohl replizierte als auch verteilte Tabellen verwenden, indem Sie Xpand für Tabellen mit vielen Daten und/oder Abfragen sowie InnoDB oder MyRocks für Tabellen mit wesentlich weniger Daten einsetzen.

blue

Hochverfügbarkeit

MariaDB Enterprise umfasst zwei Optionen, um die Hochverfügbarkeitsanforderungen von Unternehmen zu erfüllen: die Replikation mit automatischem Failover und das Clustering mit synchroner Replikation und einer horizontal skalierbaren Shared-Nothing-Architektur.

Automatischer Failover

MariaDB MaxScale stellt MariaDB Enterprise einen automatischen Failover zur Verfügung, das eine aktualisierte Replik unterstützt, wenn der Primärknoten nicht mehr erreichbar ist oder nicht mehr antwortet, und Anfragen der Anwendung auf den neuen Primärknoten umleitet.

Clustering

MariaDB Enterprise Cluster ermöglicht MariaDB Enterprise synchrones Clustering für unternehmenskritische Anwendungen, welche eine kontinuierliche Verfügbarkeit und hohe Konsistenz bei Infrastrukturausfällen erfordern.

Verteiltes SQL

MariaDB Xpand verfügt über eine horizontal skalierbare Shared-Nothing-Architektur mit vollständiger Unterstützung von Transaktionen, SQL und Joins. Sie bietet mehrere Redundanzebenen und eine lineare Skalierung.

Unterbrechungsfreier Failover

Während die meisten Datenbanken die Standardanforderungen an die Hochverfügbarkeit mit automatischem Failover und Clustering erfüllen können, ist MariaDB Enterprise die einzige Datenbank mit erweiterten Funktionen, die mit Oracle Application Continuity vergleichbar sind. Gemeinsam verbergen sie Infrastruktur- und Datenbankausfälle vor Anwendungen, was zu einem unterbrechungsfreien Failover führt.

Verbindungsmigration
Verbindungsmigration

MaxScale migriert Backend-Datenbankverbindungen nach der Durchführung eines automatischen Failovers, sodass Anwendungen aufgrund eines Failovers keine neuen Verbindungen erstellen müssen.

Sitzungswiederherstellung
Sitzungswiederherstellung

MaxScale stellt Datenbanksitzungen auf einem neu beförderten Primärknoten wieder her, nachdem es zuvor einen automatischen Failover durchgeführt hat. Damit entfällt für Anwendungen die Notwendigkeit, Sitzungen aufgrund eines Failovers wiederherzustellen.

Transaktionswiederholung
Transaktionswiederholung

MaxScale wiederholt laufende Transaktionen nach der Durchführung eines automatischen Failovers, sodass sie fortgesetzt werden können. Somit müssen Anwendungen aufgrund eines Failovers keine erneuten Transaktionsversuche durchführen.

green

Notfallwiederherstellung

MariaDB Enterprise enthält eine Reihe von Werkzeugen und Funktionen für die Implementierung umfassender Notfallwiederherstellungspläne, von nicht blockierenden Datensicherungen und zeitgenauer Wiederherstellung bis hin zum Online-Point-in-Time-Rollback. Darüber hinaus können verzögerte Repliken (z. B. 1 Stunde, 12 Stunden, 1 Tag) als Teil einer ausgereiften Strategie eingesetzt werden, um zu verhindern, dass versehentliche oder vorsätzliche Datenverluste bzw. -beschädigungen in die Datensicherungen einfließen. Mit SkySQL kann MariaDB sichere DR-Repliken in der Cloud bereitstellen, und zwar wahlweise für lokale oder Cloud-basierte Datenbanken.

Enterprise Backup

Führen Sie nicht blockierende Online-Sicherungen (vollständig oder inkrementell) durch, erstellen Sie kumulative Sicherungen und verwenden Sie diese, um Datenbanken zu einem bestimmten Zeitpunkt mit MariaDB Enterprise Backup wiederherzustellen.

Flashback

Machen Sie die letzten Transaktionen rückgängig, um vorsätzliche oder versehentliche Datenverluste bzw. -beschädigungen schneller und ohne Ausfallzeiten zu beheben, indem Sie MariaDB Flashback verwenden, um die Datenbank „zurückzusetzen“.

Verzögerte Repliken

Bei der verzögerten Replikation können die Repliken hinter den Primärknoten versetzt werden, um zu verhindern, dass Datenverluste/-beschädigungen die Sicherungen erreichen und Daten gerettet werden können, ohne dass eine Wiederherstellung erforderlich ist.

divider-navy

Sicherheit

MariaDB Enterprise bietet mehr als die Standard-Sicherheitsfunktionen wie Benutzerrollen und Auditing.Sie umfasst darüber hinaus erweiterte Datenschutz- und Sicherheitsebenen wie eine vollständige, durchgängige Verschlüsselung, eine leistungsstarke Datenbank-Firewall zum Schutz vor Eindringlingen und bösartigen Angriffen sowie eine dynamische Datenmaskierung und -verschleierung, um Kundendaten zu schützen und Datenschutzverletzungen zu verhindern.

Verschlüsselung
Verschlüsselung

Verschlüsseln Sie alle aktiven Daten mit sicheren Verbindungen (TLS) und alle Daten im Ruhezustand, einschließlich der Protokolle, mit transparenter Datenverschlüsselung (TDE).

Dynamische Datenmaskierung
Dynamische Datenmaskierung

Verhindern Sie, dass vertrauliche und personenbezogene Daten preisgegeben werden, indem Sie Abfrageergebnisse vor deren Rückgabe maskieren.

Datenbank-Firewall
Datenbank-Firewall

Schützen Sie Daten vor böswilligen Angreifern, indem Sie Abfragen nach Typ, Syntax, Spalten, Tageszeit, Benutzer und anderen Kriterien blockieren.

blue

Kompatibilität mit herkömmlichen Datenbanken

MariaDB Enterprise ist die beste Lösung für die Ausführung von SQL-Anwendungen. Sie unterstützt ANSI SQL, MySQL, SQL Server und Sybase SQL-Dialekte. Dies erleichtert Entwicklern die Portierung bestehender Anwendungen mit weniger Code- und Schemaänderungen. MariaDB-Kunden haben bereits Hunderttausende von Codezeilen aus herkömmlichen Datenbanken importiert.

Datentypen und Sequenzen

MariaDB Enterprise unterstützt die Standard-Datentypen von Oracle Database wie VARCHAR2, NUMBER, DATE, RAW, BLOB und CLOB sowie Sequenzen, die die Oracle Database-Syntax verwenden (z. B. NEXTVAL und CURRVAL).

Gespeicherte Oracle Prozeduren (PL/SQL)

MariaDB ist die einzige Datenbanklösung mit einer hundertprozentigen Open-Source-Implementierung von Oracle PL/SQL. Sie unterstützt Standardpakete und Prozeduren von Oracle Database, einschließlich Cursor, Schleifen, Variablen, Ausnahmen und Funktionen wie CAST, LENGTH und SUBSTR.

green

JSON

MariaDB Enterprise unterstützt hybride relationale/JSON-Datenmodelle und ermöglicht es Entwicklern, relationale Datenmodelle mit JSON-Dokumenten zu erweitern und sie mit Standard SQL für eine schnellere Entwicklung abzufragen. Zudem können dadurch relationale Daten als JSON-Dokumente abgefragt werden, während gleichzeitig sichergestellt wird, dass DBAs die Datenintegrität und -korrektheit weiterhin gewährleisten können.

Schemaflexibilität

Fügen Sie JSON-Spalten hinzu, um vorhandene Tabellen zu erweitern und Entwicklern eine größere Flexibilität zu bieten. Beschleunigen Sie die Entwicklung von Anwendungen, indem Sie das Datenmodell bei Bedarf weiterentwickeln, anstatt im Voraus Schemaänderungen vornehmen zu müssen.

Standard SQL

Abfragen und Indizieren von JSON-Dokumenten mit Standard SQL unter Verwendung einer umfangreichen Auswahl an JSON-Funktionen zum Lesen und Schreiben von JSON-Dokumenten, Feldern, Arrays und Objekten bzw. zur Rückgabe relationaler Daten als JSON-Dokumente. Sie können sogar ein JSON-Dokument als Standard-SQL-Zeile zurückgeben.

blue
Kostenlos Testen Kontakt

MariaDB Enterprise Capabilities

Scalability

MariaDB Enterprise scales up with more cores, memory and storage and scales out with more database instances – making it easy to get started with a standalone instance, run on a bigger server, add replicas to scale reads and finally, to scale out reads, writes and storage with hundreds of instances and distributed SQL.

Compression
Compression

Reduce the size of data on disk by 33-66% using InnoDB or MyRocks table compression, or compress only specific columns.

Partitioning
Partitioning

Partition large tables by range, list or hash to improve query and index performance, and use multiple disks/different disks per partition.

Parallel query
Parallel query

Use multiple threads to execute aggregates, sorts, joins and more on multiple partitions at the same time – scale up linearly with cores.

Read replicas
Read replicas

Add read replicas using asynchronous and semi-sync replication, or use MaxScale as a replication server for hundreds.

Sharding
Sharding

Spread table partitions across multiple database instances to scale out reads, writes and storage transparently to applications.

Distributed SQL

MariaDB Enterprise supports distributed SQL with the Xpand storage engine, easily transforming a replicated or clustered database into a fully distributed database capable of scaling out to execute millions of transactions per second without sacrificing latency or standard SQL (e.g., joins). Alternatively, use both replicated and distributed tables by using Xpand for tables with lots of data and/or queries, and InnoDB or MyRocks for tables with much less.

blue

High availability

MariaDB Enterprise includes two options to meet enterprise high availability requirements: replication with automatic failover and clustering using synchronous replication and a scale-out, shared-nothing architecture.

Automatic failover

MariaDB MaxScale provides MariaDB Enterprise with automatic failover, promoting an up-to-date replica if the primary becomes unreachable or unresponsive, and rerouting application queries to the new primary.

Clustering

MariaDB Enterprise Cluster provides MariaDB Enterprise Server with synchronous clustering for mission-critical applications requiring continuous availability and strong consistency through infrastructure failures.

Distributed SQL

MariaDB Xpand is a shared-nothing, scale-out architecture with full transactional, SQL and join support. It provides multiple levels of redundancy and linear scale.

Zero-interruption failover

While most databases can meet standard high availability requirements with automatic failover and clustering, MariaDB Enterprise is the only database with advanced features comparable to Oracle Application Continuity. Together, they hide infrastructure and database failures from applications, resulting in zero-interruption failover.

Connection migration
Connection migration

MaxScale migrates backend database connections after performing an automatic failover – applications don’t have to create new connections because of a failover.

Session restore
Session restore

MaxScale restores database sessions on a newly promoted primary after it has performed an automatic failover – applications don’t have to restore sessions because of a failover.

Transaction replay
Transaction replay

MaxScale replays in-flight transactions after performing an automatic failover so they can continue – applications don’t have to retry transactions because of a failover.

green

Disaster recovery

MariaDB Enterprise includes a number of tools and features for implementing comprehensive disaster recovery plans, including non-blocking backups and point-in-time restore to online point-in-time rollback. In addition, delayed replicas (e.g., 1 hour, 12 hour and 1 day) can be used as part of an advanced strategy to prevent accidental or malicious data loss/corruption from reaching backups. With SkySQL MariaDB can provide secure DR Replicas in the cloud with your choice for any on-premises or cloud databases.

Enterprise Backup

Perform online, non-blocking backups (full or incremental), create cumulative backups and use them to restore databases to a specific point in time with MariaDB Enterprise Backup.

Flashback

Undo the most recent transactions to recover from malicious or accidental data loss/corruption faster, and without incurring downtime, by using MariaDB Flashback to “rewind the database.”

Delayed replicas

With delayed replication, replicas can be staggered behind the primary in order to prevent data loss/corruption from reaching backups and recover data without needing a restore.

divider-navy

Security

MariaDB Enterprise goes above and beyond standard security features such as roles and auditing, with advanced data protection and security layers such as complete, end-to-end encryption, a powerful database firewall to stop intruders and malicious attacks and dynamic data masking/obfuscation to protect customer data and prevent data breaches.

Encryption
Encryption

Encrypt all data in motion with secure connections (TLS), and at rest, including logs, with transparent data encryption (TDE).

Dynamic data masking
Dynamic data masking

Prevent sensitive and personally identifiable information from being exposed by masking query results before they are returned.

Database firewall
Database firewall

Protect data from malicious attackers by blocking queries based on their type, syntax, columns, time of day, user and more.

blue

Legacy Database compatibility

MariaDB Enterprise is the best place to run SQL applications. It supports ANSI SQL, MySQL, SQL Server and Sybase SQL dialects. This makes it easy for developers to port existing applications with fewer code and schema changes. MariaDB customers have imported hundreds of thousands of lines of legacy database code.

Data types and sequences

MariaDB Enterprise supports standard Oracle Database data types such as VARCHAR2, NUMBER, DATE, RAW, BLOB and CLOB as well as sequences using Oracle Database syntax (e.g., NEXTVAL and CURRVAL).

Oracle Stored Procedures (PL/SQL)

MariaDB is the only database solution with a 100% open source implementation of Oracle PL/SQL. It supports standard Oracle database packages and procedures including cursors, loops, variables, exceptions and functions such as CAST, LENGTH and SUBSTR.

green

JSON

MariaDB Enterprise supports hybrid relational/JSON data models, allowing developers to extend relational data models with JSON documents and query them with standard SQL for faster development, or to query relational data as JSON documents, while at the same time ensuring DBAs can continue to enforce data integrity and correctness.

Schema flexibility

Add JSON columns to extend existing tables to provide developers with greater flexibility – speed up app development by allowing the data model to evolve on demand rather than requiring schema changes up front.

Standard SQL

Query and index JSON documents with standard SQL using a comprehensive set of JSON functions to read/write JSON documents, fields, array and objects – or return relational data as JSON documents. You can even return a JSON document as a standard SQL row.

divider-navy
Download Contact